Persönliches über mich

olaf.jpg

Mein Name ist Olaf Haupt und ich bin am 08.12.1967 in Marktheidenfeld am Main geboren. Im Jahre 1983 kam ich eigentlich durch Zufall zur Astronomie. Damals bekam ich ein Buch in die Hände "Den Sternen auf der Spur" von Werner Büdeler.

Bald kam der Wunsch nach einem eigenen kleinen Fernrohr auf, die Wahl fiel auf ein 60 mm Refraktor mit 700 mm Brennweite. Anfang 2001 baute ich dann im Garten meines Elternhauses eine Gartensternwarte, um das Gerät fest aufstellen zu können. Meine Schwerpunkte in der Astronomie sind dabei die Deepsky - Beobachtung sowie die Beobachtung der Planeten.

Nach ersten Versuchen in der Astrofotografie mit einer Starlight MX 5 CCD Camera in den Jahren 2001 und 2002 legte ich mir im Jahre 2003 eine gebrauchte CCD Camera - Sbig ST 7E zu. Im Jahr 2006 wurde eine Sbig ST 8 XME CCD Camera mit einem grösseren Chip gekauft. Mit dieser Camera wurden die meisten Aufnahmen auf dieser Homepage gewonnen.

Über die Jahre konnte ich mit verschiedenen Teleskopen beobachten. Einige Instrumente wurden gekauft, getestet und später wieder verkauft.

Die Fazination an der Astronomie ist ungebrochen, und es macht mir Spass in einer klaren Nacht in meiner Gartensternwarte zu stehen um die Wunder unserers Universums zu erkunden.